skip_to_content
Zur Zeit
geschlossen
Öffnungszeiten

Anachronisms - 24.09.2022 - 15.01.2023

Deimantas Narkevičius (* 24. Mai 1964 in Utena, Litauische SSR) ist einer der beständigsten und anerkanntesten litauischen Künstler in der internationalen Kunstszene. Ursprünglich als Bildhauer ausgebildet, hat Narkevičius hauptsächlich mit Film und Video gearbeitet. Unter Verwendung von Dokumentaraufnahmen, Voice-overs, Interviews, Reenactments und gefundenen Fotografien unterwerfen seine Filme historische Ereignisse den narrativen Strukturen des Geschichtenerzählens und des Kinos. In seiner künstlerischen Praxis untersucht Narkevičius das Verhältnis persönlicher Erinnerungen zu politischer Geschichte, insbesondere jener seiner Heimat Litauen. Geschichte selbst ist für den Künstler Material und Methode geworden.

Die Arbeiten von Deimantas Narkevičius stellen das Konzept gemeinsamer historischer Erinnerungen in Frage. Der Künstler bricht lineare Zeitlinien auf und verwendet unorthodoxe kinematografische Techniken, um die herkömmliche Erzählung historischer Aufzeichnungen und Erinnerungen zu hinterfragen. Seine Filme zeigen eine Verschränkung von Bezügen aus der sowjetischen und postsowjetischen Zeit Litauens zu autobiografischen und biografischen Elementen sowie klare, aber immer subtile Anspielungen auf die Kinogeschichte. Die Arbeit von Deimantas Narkevičius wirft auch ein neues Licht auf die aktuelle politische Situation im Baltikum und weit über seine Grenzen hinaus.

Video: SKIN.