Die Klangperformance trashes von Hye Young Sin begann, als sie anfing, ihre eigenen alltäglichen Verpackungsabfälle zu sammeln und bemerkte, wie jedes Fragment Spuren ihrer Routinen und ihrer Umgebung in sich trug. Allmählich offenbarten sich diese Überreste des Konsums als eine Art Aufzeichnung des Alltags, geprägt von sozialen, ökonomischen und kulturellen Zusammenhängen.
Die Künstlerin belebt die weggeworfenen Objekte mit kleinen Motoren, die Vibrationen und Klänge erzeugen. Frei im Raum bewegend produzieren sie unvorhersehbare Rhythmen, die sich an der fragilen Schwelle zwischen Ordnung und Chaos entfalten. Durch diese sich wandelnden Muster erhalten die Objekte eine neue Zeitlichkeit: Sie sind nicht länger bloße Relikte der Vergangenheit, sondern nehmen aktiv am gegenwärtigen Moment teil.Die Performance lädt das Publikum dazu ein, darüber nachzudenken, wie wir unsere Umgebung wahrnehmen, und regt dazu an, das zu hinterfragen, was wir als wegwerfbar betrachten — seien es Objekte, Ideen oder sogar Menschen.
Hye Young Sin ist eine in Berlin lebende Künstlerin, die an der Schnittstelle von bildender Kunst, experimenteller Musik und Live-Performance arbeitet. In ihren klangbasierten Arbeiten entwickelt sie materielle und klangliche Konstellationen, in denen Objekte als Instrumente und aktive Akteure wirken. Mit Low-Tech- und DIY-Elektronik macht sie die Spannungen zwischen menschlicher Intention und materieller Eigenständigkeit sichtbar.
Vermittlerin: Hye Young Sin
Kostenlos | Keine Einschreibung erforderlich.
Zusätzliche Information
- Allgemein Für Familien

© Caroline Lessire