skip_to_content
Zur Zeit
Geöffnet
11:00 - 18:00
Assistant Gallery Technician (Student Job)

Konschthal Esch is looking to recruit a student to assist with the install of the Deimantas Narkevičius exhibition, opening 24 September 2022.

This is a practical role, assisting with building up the exhibition. The postholder will report to the technical director and work alongside an experienced team of technicians, curators and staff that make the exhibition possible.

This opportunity is suited to a student looking to develop relevant skills and experience with a view to pursuing a career in this area.

Profile

  • Student of fine arts, scenography or similar
  • Capable of working in a team and under direct instruction
  • Motivated, precise, curious, punctual, flexible, practical
  • Conversational English required
  • Experience of working on an exhibition install is an advantage but having the qualities to support an ambitious project and team is most important


Dates

  • Start: between 15 August and 5 September 2022 the latest (depending on the selected profile)
  • End: 24 September


Please send your application (CV and cover letter) before Friday 5 August 2022 to: email hidden; JavaScript is required Remuneration fixed according to Luxembourg student employment legislation.

Freelance technician

We are looking to expand our pool of experienced freelancers to help with installing and de-installing exhibitions. This role will suit someone with a background in the cultural sector or who has studied fine arts, scenography or similar, and who has proven relevant experience.

Role includes

  • Construction and installation of exhibition furniture and scenography
  • Safe handling and packing of art works - Assisting with deliveries, organising materials and keeping workspaces tidy


Exhibition installs are intense working periods and can involve long working days and regular weekend work.

Skills & experience required

  • Technically skilled and experienced
  • Ability to work independently, in a team and under instruction
  • Motivated, precise, curious, flexible
  • Strong sense of organisation and time management
  • Team player who is happy to work across all areas of the install as required
  • Fluent or advanced English required
  • Good woodworking skills are an advantage


Please send your application (CV and cover letter) before Friday 12 August 2022 to: email hidden; JavaScript is required

Projektleiter.in - Projektregisseur.in

Der Projektleiter.in ist verantworlich für:

1. Koordination von Projekten

  • Beaufsichtigung der administrativen Umsetzung von Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekten sowie der Produktion von Kunstwerken in Zusammenarbeit mit Künstlern und Dienstleistern
  • Ermittlung und Beauftragung von Dienstleistern für die Bedürfnisse der künstlerischen Produktionen; Bewertung der Machbarkeit und Suche nach technischen Lösungen mit den Künstlern; Überwachung der Produktionen
  • An der Erstellung der vorläufigen Projektbudgets und der Aufrechterhaltung der Finanzen mitwirken
  • Lastenhefte verfassen, Kostenvoranschläge erstellen und Aufträge unter strikter Einhaltung des Budgets verwalten und die Leistungen nachverfolgen
  • Sicherstellung der Aktualisierung der Managementinstrumente (Budget, Planung, Lastenhefte, Lieferantenverzeichnisse, Facility Report, Inventare...), für eine optimale Ausführung der Ausstellungen ermöglichen


2. Logistische und technische Umsetzung der Projekte

  • Erstellen von Auf- und Abbauplänen in Verbindung mit dem internen Team
  • Teilnahme an den Auf- und Abbauten der Projekte, Betreuung und Koordination der Teams und der Beteiligten
  • Koordination und Überwachung des Transports von Werken und Materialien, Unterstützung bei der Handhabung und dem reibungslosen Ablauf des Transports durch die Erstellung von Packlisten
  • Verwaltung und Optimierung der vorhandenen Ausrüstung und der Materialbestände, die für die Produktion benötigt werden


3. Konservierung und Wartung

  • Betreuung und Wartung der Ausstellungen: Wartung der technischen Vorrichtungen und Pflege der Werke, Überwachung des Erhaltungszustands
  • Durchführung und Beaufsichtigung der Verpackung der Werke (Kisten, Organisation der Dokumentation im Hinblick auf die Feststellungen)
  • Begleitung der Aufsichtsbeamten bei ihren Aufgaben (Ausstellungsrundgang, Einstellung der Kameras usw.)
  • Verfassen von Berichten über den Ausstellungszustand, Einhaltung der Normen für präventive Konservierung und Sicherheit


4. Allgemeine technische Regie

  • Unterstützung bei der technischen Organisation von Veranstaltungen, die auf dem Gelände präsentiert werden (Vernissage, Konferenzen, Ausstellungen).
  • Verwaltung des Materialparks: Inventar, Wartung, Erneuerungspolitik
  • Entwurf und Wartung von spezifischem Mobiliar (Sockel, usw.)


Profil

  • Ausbildung in der Bildenden Kunst oder in der Regie von Kunstwerken/Ausstellungsaufbau
  • Langjährige Erfahrung in der Durchführung von Projekten und Ausstellungen im Bereich der zeitgenössischen Kunst
  • Technische Fähigkeiten (Handhabung, Verpackung, Bauwesen, Schreinerei, audiovisuelle Medien usw.)
  • Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit, Sorgfalt
  • Fähigkeit im Team zu arbeiten und ein Team zu leiten, praktischer und handwerklicher Sinn
  • Einschränkungen der Stelle: körperliche Einschränkungen; gelegentliche Arbeit an Wochenenden und Feiertagen
  • Gute Kenntnisse in Französisch und Englisch (schriftlich, mündlich)
  • Beherrschung der gängigen Informatik Tools
  • Führerschein B erforderlich


Bedingungen

  • Unbefristeter Vertrag
  • Sechsmonatige Probezeit
  • Vollzeit 40 Stunden pro Woche
  • Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeiten je nach Auftrag (Vertrauensstatus)
  • Arbeitsort: Esch-sur-Alzette (Luxemburg)


Bewerbungen (Lebenslauf mit Foto, Anschreiben und Kopien der Zeugnisse/Berufserfahrung) sind per E-Mail an email hidden; JavaScript is required oder per Post bis zum 31.10.2022 zu schicken:

Fresch asbl
Fabienne Schaming
163, rue du Luxembourg
L-4222 Esch-sur-Alzette