skip_to_content
Zur Zeit
geschlossen
Öffnungszeiten

FRAMERATE: Pulse of the Earth (Der Puls der Erde) legt die Veränderungen in der Landschaft offen, die durch die menschliche Betriebsamkeit und durch die Kräfte der Natur entstanden sind: Zerstörungen, Bergwerke, Bauten, Ernten, Wachstum und Erosion. Angefertigt auf der Basis tausender digitaler 3D-Modelle von natürlichen und urbanen Landschaften, ermöglicht es FRAMERATE, ihre Veränderung in einem Maßstab zu beobachten, der mit herkömmlichen Foto- und Filmkameras unmöglich wäre.

Die Ausstellung lädt uns ein, in einer anderen zeitlichen Dimension zu denken und zu fühlen als üblich: in der Zeit der Geologie, derjenigen der Jahreszeiten oder den Abläufen von Ebbe und Flut. Diese Erfahrung erlaubt es, Veränderungen zu bemerken und das Tempo zu erfassen, in dem sie stattfinden. Indem es Raum für einen Perspektivwechsel schafft, baut FRAMERATE Brücken zwischen Kunst und Wissenschaft: die für seine Realisierung gesammelten Informationen stellen eine für die Forschung kostbare wissenschaftliche Datensammlung dar.

Scan LAB Projects ist ein auf die Erforschung der Nutzungsmöglichkeiten großräumiger 3D-Digitalisierung in den Bereichen der Architektur und der Kreativbranchen spezialisiertes Kreativstudio. Scan LAB Projects digitalisiert die Welt und verwandelt Augenblicke und sich wandelnde Räume in hypnotische und fesselnde Erfahrungen, Bilder und Filme. Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat Scan LAB Projects mit erstklassigen Architekten, Wissenschaftlern und Künstlern der ganzen Welt zusammengearbeitet. Ihre Arbeit wurde in Dokumentarfilmen im Fernsehen und im Kino gezeigt und war Thema zahlreicher Ausstellungen und Veröffentlichungen in internationalem Rahmen.

FRAMERATE: Pulse of the Earth wurde auf dem internationalen Filmfestival in Venedig gezeigt, sowie bei der COP 26, bei SXSW, beim BFI London Film Festival und im Centre PHI in Montreal.

Im Rahmen der Biennale 2024 – Architectures, d’Esch Capitale Culturelle.

Zusätzliche Information

  • Art Aktuelle Ausstellung
  • Ort Floor 03